Sonntagsblatt

CSU-Fraktion: Sind uns bei Paragraf 218 mit Kirchen einig

Sonntagsblatt 4 Stunden 18 Minuten ago
München (epd). In ihrer Haltung zu einer möglichen Reform des Abtreibungsgesetzes sind sich nach einer Mitteilung der CSU-Fraktion im bayerischen Landtag, die Fraktion und Vertreter der katholischen und der evangelischen Kirche in Bayern einig. "Wir stehen und bekennen uns klar zu Schutz, Wert und Würde des menschlichen Lebens. Es geht neben dem Selbstbestimmungsrecht der Mutter um den Schutz und das Lebensrecht des ungeborenen Kindes", teilte Fraktionsvorsitzender Klaus-Holetschek am Dienstag mit.
epd

Weitere elf Stolpersteine für NS-Opfer werden in Würzburg verlegt

Sonntagsblatt 6 Stunden 1 Minute ago
Würzburg (epd). Diesen Mittwoch (17. April) werden in Würzburg zum 34. Mal Stolpersteine zur Erinnerung und zum Gedenken an Opfer der Nationalsozialisten verlegt. Zwischen 9 und 15 Uhr werden dieses Mal elf Stolpersteine im Stadtgebiet eingesetzt, wie der Würzburger Arbeitskreis Stolpersteine am Dienstag mitteilte. An den verschiedenen Orten beteiligen sich Schülerinnen und Schüler mehrerer Schulen mit Gedenkaktionen. Nach der 34. Verlegung gibt es 707 Stolpersteine in Würzburg - so viele, wie nirgends sonst in Bayern.
epd

Wette verloren: Landesbischof Kopp radelt nach Pappenheim

Sonntagsblatt 6 Stunden 18 Minuten ago
Nürnberg (epd). Der bayerische evangelische Landesbischof Christian Kopp hat eine Wette verloren. Deswegen muss der passionierte Radler am Donnerstag, 9. Mai, von München zum Landesjugendkonvent (9. bis 12. Mai) der Evangelischen Jugend von München nach Pappenheim mit dem Rad fahren, teilte die evangelische Jugend am Dienstag mit. Im Oktober hatte der Landesbischof gewettet, dass er die riund 120 Kilometer lange Strecke nach Pappenheim radelt, wenn bis zum Landesjugendkonvent 2024 über 5.000 Euro Spenden für die Stiftung der Evangelischen Jugend zusammenkommen würden.
epd

Bayern will keine gesetzliche Änderung bei Schwangerschaftsabbrüchen

Sonntagsblatt 6 Stunden 19 Minuten ago
München (epd). Die bayerische Staatsregierung lehnt eine Änderung der gesetzlichen Regelung bei Schwangerschaftsabbrüchen ab. Sie halte es für unverantwortlich, wenn der entsprechende Paragraf 218 aus dem Strafgesetzbuch gestrichen würde - vor allem in einer Zeit, in der die Gesellschaft ohnehin aufgewühlt sei, sagte Sozialministerin Ulrike Scharf (CSU) am Dienstag nach der Kabinettssitzung in München. Die jetzige Regelung schaffe gesellschaftlichen Frieden und Konsens.
epd

Wieder Gottesdienste am Rothsee

Sonntagsblatt 6 Stunden 19 Minuten ago
Schwabach (epd). Den ersten Rothsee-Gottesdienst der neuen Sommersaison bieten die evangelischen Kirchengemeinden rund um den Rothsee und im Fränkischen Seenland am Himmelfahrtstag (Donnerstag, 9. Mai) an. Der halbstündige Gottesdienst am Seeufer beginnt um 9.45 Uhr beim Strandhaus Birkach. Er wird von Pfarrer Bernhard Nikita geleitet, teilte das Dekanat Schwabach mit.
epd

Kein Cannabis auf Volksfesten und in Biergärten

Sonntagsblatt 6 Stunden 19 Minuten ago
München (epd). Der Cannabis-Konsum in Bayern soll auf Volksfesten, in Biergärten und in Außenbereichen von Gaststätten verboten werden. Als gesetzliche Grundlagen nannte Gesundheitsministerin Judith Gerlach (CSU) am Dienstag nach der Kabinettssitzung in München den Gesundheits- sowie den Kinder- und Jugendschutz. Laut Bundesgesetz darf in unmittelbarer Nähe von Minderjährigen kein Cannabis konsumiert werden. In Biergärten und auf Volksfesten sei aber nicht überschaubar, wo sich gerade Minderjährige aufhalten, sodass ein allgemeines Verbot gelten soll.
epd

Studie: Zahl der Angriffe auf Journalisten wieder angestiegen

Sonntagsblatt 8 Stunden 32 Minuten ago
München, Leipzig (epd). Die Zahl der körperlichen Angriffe auf Journalisten in Deutschland ist laut einer Studie des Europäischen Zentrums für Presse- und Meinungsfreiheit (ECPMF) im vergangenen Jahr wieder angestiegen. 2023 habe das ECPMF 69 Fälle von physischen Angriffen auf Medienschaffende verifizieren können, 13 mehr als 2022, teilte das in Leipzig ansässige ECPMF am Dienstag mit. 2021 waren demnach 83 Fälle verzeichnet worden.
epd

Bund Naturschutz: Tötung von Wölfen in bestimmten Fällen möglich

Sonntagsblatt 9 Stunden 52 Minuten ago
Nürnberg (epd). In einem neuen Positionspapier spricht sich der BUND Naturschutz in Bayern (BN) dafür aus, Wölfe im bayerischen Alpenraum in bestimmten Fällen leichter töten zu dürfen. "Mit dem neuen Papier wollen wir einen Schritt auf die Alm- und Alpbauern zugehen und zu einer Versachlichung der Diskussion beitragen", sagte der BN-Vorsitzende Richard Mergner laut Mitteilung am Dienstag.
epd

Studie: Mitnahmeeffekte beim Kurzarbeitergeld in der Corona-Pandemie

Sonntagsblatt 9 Stunden 52 Minuten ago
Nürnberg (epd). In der Corona-Pandemie ist es nach Einschätzung des Instituts für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung (IAB) "in nennenswertem Umfang" zu Mitnahmeeffekten beim Bezug des Kurzarbeitergeldes gekommen. Wie das zur Bundesagentur für Arbeit gehörende Institut am Dienstag in Nürnberg mitteilte, gaben in einer Erhebung 39 Prozent der Kurzarbeitergeld-Beziehenden an, dass ihre eigene Arbeitsmenge trotz Kurzarbeit unverändert geblieben sei. 21 Prozent der Befragten hätten angegeben, mehr Stunden gearbeitet zu haben, als die Abrechnung des Kurzarbeitergeldes vorsah.
epd

Weiterer Mann im Klima-Hungerstreik im Berliner Regierungsviertel

Sonntagsblatt 9 Stunden 52 Minuten ago
Garching, Berlin (epd). Im Berliner Regierungsviertel ist am Dienstag ein weiterer Klimaaktivist in einen Hungerstreik getreten. Der 61-jährige Michael Winter aus Garching (Landkreis München) will damit die beiden hungerstreikenden Klimaaktivisten Richard Cluse und Wolfgang Metzeler-Kick unterstützen, die seit dem 25. März in einem Zeltlager im Spreebogenpark nahe dem Kanzleramt campieren, wie er in Berlin sagte. Der 56-jährige Cluse befindet sich seit 23 Tagen und der 49-jährige Metzeler-Kick seit 40 Tagen im Hungerstreik. Sie nehmen nur Flüssigkeiten zu sich.
epd

Neues Diakonie-Wohnheim für Menschen mit Behinderung in Weilheim

Sonntagsblatt 11 Stunden 44 Minuten ago
Herzogsägmühle, Peiting (epd). Die Diakonie Herzogsägmühle will das Wohnangebot für Menschen mit Behinderung in der Region ausbauen und verbessern. An diesem Donnerstag (18. April) erfolge der Spatenstich für ein neues Wohnheim in Weilheim, teilte die Diakonie Herzogsägmühle am Montagabend mit. Geplant seien 24 Einzelapartments mit jeweils eigener Nasszelle für Menschen mit schwerer oder mehrfacher Behinderung sowie Gemeinschafts- und Begegnungsräume. Die ersten Bewohnerinnen und Bewohner sollen Ende 2025 einziehen können.
epd

Chefdirigent Böer verlängert in Nürnberg

Sonntagsblatt 12 Stunden 5 Minuten ago
Nürnberg (epd). Der Vertrag des Generalmusikdirektors am Staatstheater Nürnberg, Roland Böer, wird um zwei Spielzeiten verlängert. Der Chefdirigent werde bis 2027 bleiben, teilte das Staatstheater Nürnberg am Dienstag mit. Böer leitet die Staatsphilharmonie Nürnberg an Bayerns größtem Mehrspartenhaus seit Herbst 2023.
epd

EKD-Ratsvorsitzende Fehrs: Angriff Irans auf Israel ist "schändlich"

Sonntagsblatt 1 Tag 5 Stunden ago
Hamburg (epd). Die amtierende Ratsvorsitzende der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD), Kirsten Fehrs, hat den Angriff des Iran auf Israel als "schändlich und völkerrechtswidrig" bezeichnet. Er sei daher "auf das Schärfste zu verurteilen", sagte die Hamburger Bischöfin am Sonntag laut Mitteilung der Nordkirche.
epd
Checked 3 Stunden 47 Minuten ago
Sonntagsblatt.de
URL https://www.sonntagsblatt.de/