Sonntagsblatt

Online-Seminar | Instagram für Anfänger

Sonntagsblatt 9 Stunden 53 Minuten ago

Ein professioneller Instagram-Auftritt gehört zu jeder Einrichtung. Doch wie erstellen Sie einen Account und welche verschiedenen Funktionen gibt es? Unsere Online-Schulung vermittelt die wichtigsten Grundlagen für Ihren Instagram-Account.
Sonntagsblatt

Kongress der Kindergottesdienst-Macher diesmal online

Sonntagsblatt 11 Stunden 32 Minuten ago

Nürnberg (epd). Der große Fortbildungskongress der evangelischen "Kirche mit Kindern" in Bayern findet in diesem Jahr digital statt. Unter dem Motto "Quicklebendig - voll im Wind" sind am 23. und 24. Oktober 180 Teilnehmerinnen und Teilnehmer auch aus anderen Bundesländern und mit anderen Konfessionen beisammen, teilte der Landesverband für Evangelische Kindergottesdienstarbeit in Bayern am Freitag mit. Sie engagieren sich ehrenamtlich oder hauptamtlich bei Kindergottesdiensten, bei Kinderbibeltagen, Kinderfreizeiten oder Gottesdiensten mit Kindern und Familien.
Evangelischer Pressedienst epd

Urteil: Überstundenzuschläge für Teilzeitkräfte in Kliniken begrenzt

Sonntagsblatt 1 Tag 9 Stunden ago

Erfurt, München (epd). Teilzeitbeschäftigte in kommunalen Kliniken müssen laut einem Urteil des Bundesarbeitsgerichts für Überstundenzuschläge deutlich mehr arbeiten. Die Regelungen im Tarifvertrag für den öffentlichen Dienst - Krankenhäuser (TVöD-K), die Überstundenzuschläge für Teilzeitpflegekräfte erst vorsehen, wenn die Arbeitszeit mit den Überstunden über der regelmäßigen Arbeitszeit eines Vollzeitbeschäftigten liegt, sind wirksam und nicht zu beanstanden, befanden die Erfurter Richter in einem am Freitag veröffentlichen Urteil. (AZ: 6 AZR 253/19).
Evangelischer Pressedienst epd

Newsticker UNESCO-Weltkulturerbe: Industriekultur-Welterbestätten planen Dachorganisation

Sonntagsblatt 1 Tag 9 Stunden ago

In regelmäßigen Abständen treffen sich die Länder und der internationale UNESCO-Ausschuss für Immaterielles Kulturerbe, um darüber zu diskutieren, welche Bräuche und Traditionen sich für die Aufnahme in die offizielle Liste Immateriellen Kulturerbes eignen. Unser Newsticker informiert über aktuelle Entwicklungen und Neuigkeiten zur UNESCO-Liste des Immateriellen Kulturerbes.
Rieke C. Harmsen

Kostbarer Schmuck aus frühem Mittelalter bei Ausgrabungen entdeckt

Sonntagsblatt 1 Tag 9 Stunden ago

Gauting (epd). Teuren, reich verzierten Schmuck haben Archäologen bei Grabungen bei Gauting (Landkreis Starnberg) gefunden. Die Schmuckstücke würden Aufschluss auf die Oberschicht im frühen Mittelalter geben, teilte das Bayerische Landesamt für Denkmalpflege am Freitag mit. Schmuckspangen (Fibeln) aus Gold und Edelsteinen, Perlen und Anhänger sowie repräsentative Waffen fanden sich den Gräbern am Krapfberg.
Evangelischer Pressedienst epd

Antisemitismusbeauftragter fordert von Sendern mehr Sensibilität

Sonntagsblatt 1 Tag 9 Stunden ago

München (epd). Bayerns Beauftragter für jüdisches Leben und gegen Antisemitismus, Ludwig Spaenle (CSU), hat von den öffentlich-rechtlichen Sendern mehr "Sensibilität bei der Auswahl von journalistischen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern" gefordert. "Es darf nicht sein, das Bewerberinnen und Bewerber, die sich antisemitisch geäußert und das Existenzrecht Israels in Frage gestellt haben, eine Tätigkeit im öffentlich-rechtlichen Hörfunk und Fernsehen erhalten", sagte Spaenle laut einer Mitteilung am Freitag.
Evangelischer Pressedienst epd

Die Landwirtschaftliche Familienberatung der Landeskirche steht Familien zur Seite

Sonntagsblatt 1 Tag 11 Stunden ago

Für viele Bäuerinnen und Bauern bietet das Erntedankfest in diesem Herbst nicht nur Grund zur Dankbarkeit. Neben Trockenzeiten haben auch hohe Niederschläge die Ernte beeinträchtigt. Zu diesen Sorgen gesellen sich die hohen Belastungen durch vermehrte bürokratische Auflagen, der Druck durch den zunehmenden Klimawandel und das schwindende Ansehen in der Bevölkerung.
Sonntagsblatt

Lyrik-Preis zum Thema Luthers Bibelübersetzungen vergeben

Sonntagsblatt 1 Tag 12 Stunden ago

München (epd). Ruth Johanna Benrath und Yevgeniy Breyger erhalten zu gleichen Teilen den Münchner Lyrik-Preis 2021. Zum Beginn von Luthers Bibelübersetzung ins Deutsche vor 500 Jahren war das Thema des Preises "Luthers Beitrag zur Mündigkeit des Menschen und das Krisenbewusstsein unserer Zeit", teilte der Verein Lyrik-Preis München am Freitag mit.
Evangelischer Pressedienst epd

SPD: In Flüchtlingsunterkünften fehlt oft Wlan

Sonntagsblatt 1 Tag 14 Stunden ago

München (epd). In fast jeder zweiten Gemeinschaftsunterkunft in Bayern müssen Asylbewerber ohne Wlan-Anschluss auskommen. Das geht aus der Antwort der Staatsregierung auf eine Anfrage der asyl- und ausländerpolitischen Sprecherin der SPD-Landtagsfraktion, Alexandra Hiersemann, hervor, die diese am Freitag veröffentlichte. Eine interne Erhebung habe ergeben, dass es in fast jeder zweiten Gemeinschaftsunterkunft bisher keinen Wlan-Anschluss gebe, beziehungsweise der Stand unbekannt sei.
Evangelischer Pressedienst epd

1,8 Millionen Euro für Sanierung der Oswaldkirche in Regensburg

Sonntagsblatt 1 Tag 14 Stunden ago

Regensburg, München (epd). Die Instandsetzung der evangelischen Kirche St. Oswald in Regensburg wird mit 1,86 Millionen Euro aus dem Entschädigungsfonds unterstützt. Das gab Kunstminister Bernd Sibler (CSU) am Freitag in München bekannt. Die Kirche St. Oswald sei "ein herausragendes Zeugnis für die reichsstädtische Zeit Regensburgs", sagte Sibler laut Mitteilung.
Evangelischer Pressedienst epd

Workshops zu Verschwörungserzählungen

Sonntagsblatt 1 Tag 14 Stunden ago

Nürnberg (epd). "Wahn und Wahrheit" ist eine Veranstaltungsreihe in Nürnberg überschrieben, die sich mit Verschwörungserzählungen auseinandersetzt. Den Auftakt bilde am Sonntag (17. Oktober, 17 Uhr) eine Podiumsdiskussion über Möglichkeiten des Umgangs mit Verschwörungserzählungen im Künstlerhaus Nürnberg, teilte die Allianz gegen Rechtsextremismus in der Metropolregion am Freitag mit.
Evangelischer Pressedienst epd

Sanierung der Nürnberger Kaiserburg beendet

Sonntagsblatt 1 Tag 15 Stunden ago

Nürnberg (epd). Den Blick über Nürnberg können Besucherinnen und Besucher jetzt von einem neuen Burg-Café auf der Kaiserburg genießen. Am Wahrzeichen der Stadt seien die Sanierungsmaßnahmen nun abgeschlossen, teilte Finanzminister Albert Füracker (CSU) am Freitag mit. Über 26 Millionen Euro habe Bayern hierfür investiert. In den vergangenen sechs Jahren wurden weite Teile der Kaiserburg saniert, modernisiert und neu strukturiert.
Evangelischer Pressedienst epd
Checked 29 Minuten 39 Sekunden ago
Sonntagsblatt.de
URL https://www.sonntagsblatt.de/