Trauung

Bei einer Hochzeit schließen die Eheleute den Bund fürs Leben und erbitten Gottes Segen für ihren gemeinsamen Weg.

Sie sind dazu bei uns in der Friedenskirche herzlich willkommen! Wir freuen uns, mit Ihnen diesen wichtigen Schritt zu gestalten.

Vor der Trauung führt Pfarrerin Karin Scheler ein Traugespräch, in dem der Gottesdienst geplant und über den Trauspruch gesprochen wird, den sich das Brautpaar für seinen Hochzeitstag und das gemeinsame Leben wählt.

Kontakt: Bei Fragen und zur Terminvereinbarung melden Sie sich bitte telefonisch bei uns im Pfarramt.

Was wir von Ihnen benötigen
  • Die standesamtliche Urkunde über die Eheschließung
  • Bei einem katholischen Partner muss eine Befreiung von der Formpflicht durch die kath. Kirche vorliegen. Diese Befreiung erhalten Sie im katholischen Pfarramt.
  • Ein Bibelwort als Trauspruch, den Sie beide ausgewählt haben.
  • Bei der Hochzeit werden die Lieder gesungen, die Sie sich wünschen. Sie können diese mit unserer Organistin absprechen aber auch eigene musikalische Begleitung organisieren.
  • Sinnvoll ist es, wenn Sie selber ein Liedblatt für die Trauung mit dem Ablauf des Gottesdienstes samt aller Lieder gestalten. Ein solches Liedblatt ist hilfreich für alle Gäste und ist außerdem für alle eine schöne Erinnerung.
  • Bitte überweisen Sie eine Traugebühr in Höhe von € 60,- ans Pfarramt. Für Trauungen in der Plassenburgkapelle oder an einem anderen Ort € 90,-.
  • Für Absprachen über den Blumenschmuck der Kirche wenden Sie sich bitte rechtzeitig ans Pfarramt.