Perlen des Glaubens
Bildrechte Kirchengemeinde
Konfirmation - Bestärkung

Wenn ein Kind getauft wird, bekennen seine Eltern stellvertretend für ihr Kind den christlichen Glauben und entscheiden, dass ihr Kind zur Kirche gehören soll. Bei der Konfirmation (Alter ca. 13 - 14 Jahre) bestätigen die Jugendlichen selbst dieses Ja zum christlichen Glauben und zur Kirche. Konfirmation ist Bestärkung des Glaubens -  genau das bedeutet nämlich das Wort Konfirmation.

Konfirmandenzeit

Vor der Konfirmation besuchen die Jugendlichen ein Jahr lang den Konfirmandenunterricht, erleben eine besondere Gemeinschaft, fahren miteinander auf eine Freizeit und besuchen regelmäßig den Gottesdienst. Im Unterricht und auf der Freizeit beschäftigen wir uns mit den zentralen Themen des Christlichen Glaubens und dem Leben in der Kirchengemeinde. Für die Konfirmation dürfen sich die Konfirmandinnen und Konfirmanden ihren Konfirmationsspruch selbst auswählen. Er soll ein guter Begleiter durch das weitere Leben werden.

Der Informationsabend mit Anmeldung für unsere neuen Konfirmierenden und deren Eltern findet am Mittwoch, 17. April um 19.00 Uhr im Gemeindezentrum der Friedenskirche statt. Dazu werden die Jugendlichen des Konfirmationsjahrganges 2025 per Brief angeschrieben. Am Samstag, 4. Mai startet dann unser neuer Konfirmandenkurs mit einem Konfi-Schnuppertag von 9.30 Uhr bis 11.30 Uhr in der Friedenskirche. Auch Jugend-Mitarbeiter unserer CVJM-Gruppe sind schon gespannt, die neuen Konfis kennenzulernen und die Jugendarbeit in unserer Gemeinde vorzustellen.
Wir freuen uns auf Euch!

Jubelkonfirmation

Wir feiern einmal im Jahr Jubelkonfirmation. Dazu laden wir alle Silbernen (25), Goldenen (50), Diamantenen (60), Eisernen (65), Gnadenen (70) und Kronjuwelen (75) Konfirmanden ein. Sie bekommen von uns ein Einladungsschreiben. Wenn Sie nicht in der Friedenskirche konfirmiert wurden und nicht mehr an Ihren Konfirmationsort reisen können, dürfen Sie gerne Ihre Jubelkonfirmation in der Friedenskirche mitfeiern. Bitte melden Sie sich dazu im Pfarramt an.