Taufstein
Bildrechte Kirchengemeinde

"Und Jesus trat zu ihnen und sprach:
Mir ist gegeben alle Gewalt im Himmel und auf Erden.
Darum gehet hin und machet zu Jüngern alle Völker.
Taufet sie auf den Namen des Vaters

und des Sohnes und des Heiligen Geistes
und lehret sie halten alles, was ich euch befohlen habe.
Und siehe, ich bin bei euch alle Tage bis an der Welt Ende."

(Matthäus 28,18-2

In der Taufe spricht Gott dem Menschen seine Liebe zu. Das wird sichtbar und erlebbar durch das Wasser der Taufe.

Ist der Täufling ein Jugendlicher oder Erwachsener, wird er vor der Taufe gefragt, ob er seinen Lebensweg im Glauben an Gott führen will. Das wird dann durch das Glaubensbekenntnis bekräftigt. Jeder Getaufte wird so Teil der weltweiten Christenheit und Mitglied der Kirche.

Die meisten werden heute schon als kleine Kinder getauft. Hier spielen Eltern und Paten eine wichtige Rolle. Sie versprechen, das Kind im christlichen Glauben zu erziehen und sprechen stellvertretend das Glaubensbekenntnis. Das Bekenntnis zum eigenen Glauben kann das getaufte Kind später bei der Konfirmation selber ablegen.

Taufvorbereitung

Sie wollen Ihr Kind oder sich selbst taufen lassen? Dann melden Sie sich im Pfarramt an. In der Regel bieten wir einen Taufgottesdienst im Monat an. Wir feiern Taufgottesdienste mit ein bis zwei Familien. Wir taufen aber auch im Hauptgottesdienst, ganz wie Sie es möchten. Ungetaufte Jugendliche können sich im Rahmen des Konfirmandenunterrichts taufen lassen. Dazu wird dann individuell der Termin vereinbart.

Mit der Anmeldung nimmt Pfarrerin Karin Scheler mit Ihnen Kontakt auf und vereinbart einen Termin für das Taufgespräch. Dort wird der Taufgottesdienst besprochen. Sie erfahren wichtiges über den Sinn der Taufe, über christliche Kindererziehung und über den christlichen Glauben. Der Taufspruch und Lieder werden ausgewählt.

Was wir von Ihnen brauchen
  • Geburtsurkunde Ihres Kindes
  • Patenbescheinigung der Wohnsitzgemeinde der Paten
  • Taufspruch und Liedwünsche

Der Taufspruch wird dem Täufling mit auf seinen Lebensweg gegeben. Er wird von Eltern und Paten - oder dem Täufling selber - ausgesucht und soll ein Begleiter für das ganze Leben als Christ sein. Daher lohnt es sich, aus der Vielfalt biblischer Sprüche ein Wort zu wählen, das gut für den Täufling passt. Eine Auswahl möglicher Taufsprüche finden Sie hier...

Taufkerzen am Altar
Bildrechte Kirchengemeinde
Patenamt

Paten sind Zeugen der Taufe. Sie versprechen, bis zur Konfirmation gemeinsam mit den Eltern für die Erziehung des Kindes im christlichen Glauben zu sorgen. Patin oder Pate kann sein, wer der evangelischen Kirche angehört. Eine Patin oder ein Pate kann auch einer anderen christlichen Kirche angehört, die Mitglied in der ACK (Arbeitsgemeinschaft christlicher Kirchen) ist. Wenn die Paten nicht zu unserer Kirchengemeinde gehören, brauchen wir einen Patenschein (Bescheinigung des zuständigen Pfarramtes über die Berechtigung zum Patenamt). Ein übernommenes Patenamt kann nachträglich nicht aberkannt oder an eine andere Person weitergegeben werden.

Gebet einer Patin oder eines Paten

"Großer Gott,
ich bitte dich, behüte mein Patenkind.
Sei mit ihm auf all den Wegen, die vor ihm liegen.
Lass es aufwachsen in Freiheit und Geborgenheit.
Lass es sich an Leib, Seele und Geist entfalten
und führe es zum Glauben an Jesus Christus.
Hilf mir, mein Patenamt mit Liebe und Verantwortung zu leben.
Öffne mein Herz für dein Wort,
und lass mich eine gute Beziehung zu meinem Patenkind finden. Amen."
(nach dem Evangelischen Gesangbuch, Nr. 814)

Weitere Fragen

Alle weiteren Fragen können Sie mit uns beim Taufgespräch besprechen!